Aggressiv an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Mayra_Schuckmann schrieb am 10.12.2020
Hey,

also wir haben vor einem halben Jahr eine Hündin vom Tierschutzverein gekauft, sie ist heute 2 Jahre alt geworden. Eine kleine Hündin mit keiner bekannten Rasse, Ähnlichkeit hat sie mit einem Rottweiler, nur halt in winzig.

Allerdings wird sie aggressiv gegenüber anderen Hunden beim Spaziergang an der Leine, ob es aus Angst oder ganz einfach Aggression ist, wissen wir nicht und von ihrer Vergangenheit weiß leider keiner so wirklich was. Kommt uns ein Hund entgegen, stellt sie ihre Nackenhaare hoch und fängt an zu bellen und natürlich zu ziehen. Kommt ein Hund ihr allerdings näher, habe ich das Gefühl, verwandelt sich ihr angreiferisches Bellen in ein ängstliches.

Leider ist es schon dreimal passiert, dass wir ihr im Weg standen und sie beim Bellen unser Bein erwischt hat und wir deshalb uns auch nicht mehr wirklich trauen dazwischen zugehen.

Danke schonmal in Voraus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2020
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..