Hund an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Noster schrieb am 07.05.2015
Hallo,
Ich gehe gerne und ausgiebig mit meinem Hund spazieren. Mein Problem ist, sobald uns ein Hund entgegen kommt und sich ,,aggressiv" verhält (Knurren, bellen und an der Leine zieht) wird meiner verrückt, knurrt zurück und möchte am liebsten den anderen zerfleischen habe ich das Gefühl. Wenn der andere Hund lieb ist also entweder gar nicht reagiert und nur schnüffelt/Spielen will ist alles in Ordnung.
Können Sie mir helfen?
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 10.05.2015
Hallo,
Ihr Hund fühlt sich von dem anderen Hund bedroht, was ja durchaus verständlich ist. Er weiß, daß die Leine ihn am Fliehen / Weggehen hindert und startet den Angriff nach vorn!

Versuchen Sie daru, den Abstand zum anderen Hund zu vergrößern, wenn dieser aggresives Verhalten zeigt.
Belohnen Sie Ihren Hund mit guter Futterbelohnung, solange er noch ruhig ist. Sie können als Brückensignal auch den Clicker oder ein Lobwort benutzen, das sie vorher mit Futter verknüpfen.

Üben Sie - zuerst ohne anderen Hund - daß Ihr Hund in solchen Situationen hinter Ihnen ist, dann sind Sie ein guter Schutz.

Beste Grüße,
Michaela Wolf