Gassi gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Michelle.Appel93 schrieb am 03.08.2019
Meine Hündin (17 Monate alt) knurrt und bellt andere Hunde beim gassi gehen an. Sie zieht dann wie verrückt an der Leine um dort hinzukommen, benimmt sich dabei aber aus meiner Sicht aggressiv in Form von knurren, bellen und zerren.
Was kann ich tun um dieses Verhalten zu unterbinden, sodass sie einfach weiterläuft ohne jedes Mal so ein Verhalten zu zeigen?
1 Antwort
Guten Abend, wichtig ist, dass Sie die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich lenken können, bevor Sie den anderen Hunden unmittelbar begegnen. Das können Sie mit einem Leckerchen versuchen, aber auch mit einem Spielzeug. Machen Sie ruhig einen größeren Bogen um die Hunde, die Ihnen begegnen und loben Ihren Hund, wenn er sich auf Sie konzentriert und nicht die anderen Hunde anpöbelt.
Auch können Sie sofort einen Richtungswechsel einschlagen, sich also umdrehen und in die andere Richtung gehen, damit Ihr Hund lernt, wenn er an der Leine zieht, wird er sein Ziel nicht erreicht.
Falls das nicht klappt, fragen Sie am besten mal in einer Hundeschule an, ob Sie im Einzeltraining und später im Gruppentraining Hilfe bekommen.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com