Bellen beim Spaziergang

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Tina M. schrieb am 13.03.2019
Meine Australian Shepherd Hündin bellt andere Hunde hysterisch an, wenn sie an der Leine ist. Ohne Leine ist es das genaue Gegenteil. Dann ist sie ruhig und spielt sofort. Sie bellt auch teilweise andere Spaziergänger an und sie bellt grundsätzlich die Menschen an, die mir auf der Straße Hallo sagen. Sie ist 8 Monate alt und ich habe das Gefühl, dass sie ständig zu anderen Hunden möchte und mit ihnen spielen möchte und deshalb so aufgeregt bellt. Sie zieht dann auch immer in die Richtung des anderen Hundes. Was kann ich gegen das Bellen bei anderen Hunden und Menschen tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2019
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Wichtig ist auch, dass Sie die Hündin nie zu anderen Hunden lassen, wenn sie sich so benimmt. Sie lernt sonst, dass sie damit erfolg hat. Üben Sie stattdessen mit ihr, sich zu setzen und Sie anzuschauen. Das können sie super mit einem Leckerchen, dass Sie in Augenhöhe halten. Trainieren Sie das zuerst ohne Ablenkung, später mit anderen Hunden.

Viel Erfolg..