Bellen beim Spaziergang

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Butterfly19 schrieb am 16.07.2017
Hallo,
Ich habe einen eineinhalb jähriger Rüden (kastiert). Alles klappt super, außer das Spazieren gehen ist leider meist nicht so schön. Denn wenn er einen anderen Hund bereits aus 10m Entfernung erkennt wird er angespannt, sehr dominant, zieht heftig an der Leine und bellt lautstark drauf los. Das geht dann so lange bis der andere Hund wieder außer Sichtweite ist.
Ich hab alles mögliche probiert, um die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken usw. Nichts funktioniert und ich weiß nicht, warum er das macht . Er ist ein Mischling und mittelgroß.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.07.2017
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..