an Leine andere Hunde treffen

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
sunso11 schrieb am 02.12.2015
Hallo. Mein Hund geht super an der Leine und auch ohne.. Allerdings wurde er jetzt einmal von einem Schäferhund angegriffen... Nun bekommt er jedes mal wenn wir einen anderen Hund treffen gleich den kam auf den Rücken und teilweise zieht und knurrt er wenn wir an einem Hund vorbei gehen müssen... Wie kann ich das wieder ändern?! Ich versuche schon gar nicht an der Leine zu ziehe. Nur manchmal zieht er so sehr das ich ihn weg ziehen muss.
1 Antwort
Hallo,

wie Sie schreiben, geht Ihr Hund bereits sehr gut an der Leine. Genau dieses schöne Verhalten könnten Sie durch ein entsprechendes Training in kleinen Schritten so weit ausbauen, dass Ihr Hund lernt, nach und nach auch an anderen Hunden vorbeizugehen.

Als erstes benötigen Sie dafür eine Einschätzung, in welcher Entfernung zu anderen Hunden mit diesem Training beginnen müssten. Bitte probieren Sie doch einmal aus, bis wohin Ihr Hund bei Hundebegegnungen noch völlig entspannt ist und sich auf Sie konzentrieren kann, und ab wann er beginnt, sich ablenken zu lassen und sich anzuspannen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net