Warum beißen sich unsere Hunde gegenseitig?

  
denise_melzer schrieb am 30.12.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo zusammen,


wir haben 2 Boxer, die sich seit 4 Jahren super verstehen. Am Anfang gab es etwas Futterneid, aber seitdem sie getrennt essen machen sie vieles zusammen. Heute hatten wir, wie so oft, dass unser 4-jähriger Rüde durch den Zaun einen anderen Hund sah und ganz aufgeregt war. Kurz darauf kam unsere 11-jährige Hündin auch zum Zaun und unsere Rüde ging auf sie los. Sie verbissen sich ineinander und eine Trennung war sehr schwierig und auch nicht ohne Verletzungen. Leider ist unserer Rüde taub, was die Situation nicht einfacher macht. Kann mir einer dieses Verhalten erklären?? Leider will dann auch keiner nachgeben. Es geschieht halt häufig hinter dem Zaun, mal fängt er mal sie an. Aus dem nichts.


Ich möchte es einfach nur verstehen können. Vielen lieben Dank !!!

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!
Antworten(1)
  • Inge Büttner-Vogt
    Inge Büttner-Vogt (Hundetrainer)
    schrieb am 04.01.2022
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Guten Tag,
    Hunde tun niemals etwas ohne Grund und aus dem Nichts. Nehmen wir an, der Zaun ist eine Ressource, der fremde Hund gehört dazu. Ist der Rüde kastriert?
    Da sie sich sonst gut verstehen und hier nur der Zaun den Streit auslöst, sollten Sie dafür sorgen, dass beide zusammen nicht hinkommen. Das heißt, wenn der eine auf dem Weg zu einem Hund am Zaun ist, sofort einschreiten.
    Es kann sein, dass der Rüde eine Hündin sieht, dann ist eine zuviel am Zaun, wenn die Hündin einen Rüden schnuppert hat er da nichts verloren. Das können Sie nicht von weitem sehen, also konsequent aufpassen und trennen.
    Viele Grüße
    Inge Büttner-Vogt

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
 Mit Google anmelden
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Was tun, wenn der Welpe abends total nervös wird?

Mein Welpe, reinrassiger Tibet Terrier, jetzt 12 Wochen alt, ist

... mehr

Wie kann ich meinen Hund dazu bringen, dass er nicht aggressiv ist?

Guten Tag, wir haben einen 2 Jahre alten mittelasiatischen

... mehr

Dominazverhalten im Hunderudel?

Hallo,

wir sind Besitzer, einer älteren Mopsmischlings

... mehr

Wie mit Aggression gegenüber Menschen und Hunden umgehen?

Hallo,

ich habe einen 4 Jahre alten Bullymix

... mehr