Warum beißen sich unsere Hunde gegenseitig?

Aggressivität
Denise M. schrieb am 30.12.2021
Hallo zusammen,

wir haben 2 Boxer, die sich seit 4 Jahren super verstehen. Am Anfang gab es etwas Futterneid, aber seitdem sie getrennt essen machen sie vieles zusammen. Heute hatten wir, wie so oft, dass unser 4-jähriger Rüde durch den Zaun einen anderen Hund sah und ganz aufgeregt war. Kurz darauf kam unsere 11-jährige Hündin auch zum Zaun und unsere Rüde ging auf sie los. Sie verbissen sich ineinander und eine Trennung war sehr schwierig und auch nicht ohne Verletzungen. Leider ist unserer Rüde taub, was die Situation nicht einfacher macht. Kann mir einer dieses Verhalten erklären?? Leider will dann auch keiner nachgeben. Es geschieht halt häufig hinter dem Zaun, mal fängt er mal sie an. Aus dem nichts.

Ich möchte es einfach nur verstehen können. Vielen lieben Dank !!!
1 Antwort
Guten Tag,
Hunde tun niemals etwas ohne Grund und aus dem Nichts. Nehmen wir an, der Zaun ist eine Ressource, der fremde Hund gehört dazu. Ist der Rüde kastriert?
Da sie sich sonst gut verstehen und hier nur der Zaun den Streit auslöst, sollten Sie dafür sorgen, dass beide zusammen nicht hinkommen. Das heißt, wenn der eine auf dem Weg zu einem Hund am Zaun ist, sofort einschreiten.
Es kann sein, dass der Rüde eine Hündin sieht, dann ist eine zuviel am Zaun, wenn die Hündin einen Rüden schnuppert hat er da nichts verloren. Das können Sie nicht von weitem sehen, also konsequent aufpassen und trennen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt