Unser Hund klaut und bewacht dann

Aggressivität
rimi schrieb am 30.04.2014
Hallo, unser Hund klaut z.b. Socken,Tempos etc. geht dann damit unter den Tisch oder in eine Ecke und bewacht diese Dinge.
Er liegt dann knurrend und zähnefletchend davor, um so näher man hingeht umso schlimmer
wird es. Auch manches Spielzeug von Ihm bewacht er aber nur manchmal obwohl es z.B. im
Garten überall rumliegt und keiner es ihm wegnehmen will.
Zusätzlich haben wir ein großes Grundstück wo nicht immer zu vermeiden ist, das er dort auch mal sein Geschäft verrichtet. Diesen Kot bringt er dann mit ins Haus und bewacht ihn,
manchmal frisst er ihn auch. Ich gehe davon aus das er zubeissen würde wenn wir ihm die Dinge wegnehmen würden. Er hat damit schon mit ca. 1 Jahr angefangen, heute ist er 3 Jahre. Was auch merkwürdig ist er liegt mit seinem Diebstahl unter dem Tisch und zittert.
Wir bekommen ihn nur aus der Situation indem wir mit Leckerlis ihn anlocken und dann schnell alles einsammeln. Wir müssen alle Türen zu halten jedes Teil hoch legen rund um die Uhr aufpassen. Er versteht sich mit Menschen und Hunden ansonsten super, hört auf Kommandos, kann gut frei laufen. Im Prinzip alles sehr gut bis auf das geschilderte Problem.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.05.2014
Hallo, bei einem Border Collie oder Mischling denke ich bei solchen Problemen immer zuerst an die Auslastung. Ein Border Collie sollte körperlich, aber vor allem geistig beschäftigt werden. Wenn das nicht passiert, sucht er sich selbst seine Beschäftigung.

Liebe Grüße