Rüde is bißig

Aggressivität
Diiane schrieb am 02.05.2017
Hallo ich habe ein Mischling das steckt chihuahua mops und noch irgendeine rasse drin und sobald der rüde auf mein Schoß liegt und die hündin dazu geht er auf die los und genau das selbe is beim fressen.. Sie hatte welpen da war alles gut mit den beiden? Was kann das sein
1 Antwort
Hallo, sie müssen ihrem Rüden Grenzen setzen. Im Moment hat er den "Hut" auf.
Sie sind ( sollten) Chef ihres Rudels sein. SIE bestimmen, was wann, wo und mit wem geschieht.
Sie bestimmen, wer auf dem Schoß sitzt. Nicht er. Macht er Theater, wenn die Hündin kommt, geht er in sein Körbchen/Platz. Trennen sie die Beiden beim Fressen. An dem Napf der Hündin hat er nichts zu suchen.
SIE achten darauf!!!
Stellen sie klare Regeln für beide Hunde auf, was erlaubt/erwünscht ist und was nicht.
SIE entscheiden, nicht der Rüde.
Weisen sie ihn in seine Grenzen (Auszeit im Körbchen) wenn er ein Verhalten zeigt, was sie nicht wünschen.
Belohnen sie jedes Verhalten, was erwünscht ist. Er wird schnell begreifen, was sich für ihn lohnt und was nicht.
Und er kann auch gut mit Regeln und Grenzen leben. Diese geben Sicherheit im Alltag, bringen Ruhe ins Rudel und sorgen für einen entspannten Umgang miteinander.

Viel Erfolg und Freude mit ihrem kleinen Rudel.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV