Mein Hund bellt jeden anderen Hund an

Aggressivität
jhilgert schrieb am 24.07.2014
Immer wenn ich oder jemand anderes aus der Familie mit meinem Hund spazieren gehe, bellt er andere Hunde an. Ich habe ihn schon ignoriert, mit einer Wasserpistole nassgespritzt, mit einer Dose geraschelt und mit ihm geschimpft. Ich versuche ruhig und bestimmt zu sein, doch leider weiß ich nicht, was ich falsch mache. Die Hundetrainierin meint, dass er sich an der Leine durch mich sehr stark fühlt und deshalb bellt. Vielleicht haben Sie noch eine Idee? Vielen Dank
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 27.07.2014
Hallo,
versuchen Sie mal Ihren Hund zu beobachten. Und schon wenn er Augenkontakt mit dem anderen Hund hat und körperlich sehr steif wird schon da sehr streng und bestimmt NEIN zu sagen. Sollte er nicht darauf reagieren, kann sein das Sie zu liebevoll dieses NEIN aussprechen. ( stellen Sie sich in diesem Moment mal vor das Sie etwas wirklich nicht wollen und das energisch mit einem NEIN sagen) sollte er Sie dann anscheuen, wird mit liebevollen Worten gelobt und zügig weiter gegangen. Sollte er wieder anspannen wieder NEIN und sollte es gut klappen loben. Und dann nur intensiv immer wieder üben. WICHTIG ist das rechtzeitige Reagieren da er da noch ansprechbar ist. Ist er erst beim bellen ist es zu spät. Dann einfach ohne Worte aus der Situation gehen.