Leinenaggression

Aggressivität
Brehmion schrieb am 08.10.2015
Meine beiden Hündinnen (kastriert) benehmen sich an der Leine wie Furien gegenüber anderen Hunden. Die jüngere hat das Verhalten der älteren angenommen. Im Freilauf gibt es keine Probleme.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.10.2015
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hunde immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hunde müssen nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hunde nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrenm Hunden wohin ziehen. Wenn sie ziehen, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..