Hund ist katzen unverträglich..

Aggressivität
Sein M. schrieb am 23.02.2020
Ich habe mir vor einer woche einen hund zugelegt er ist 18 monate alt ..
Nur ist er anscheinend nicht katzenverträglich bzw nicht ganz ich habe 2 kater der ältere ist ca. 5 jahre alt bei dem macht er nichts der kater interessiert sich auch nicht für den hund und genauso ist es anderstrum es sei den ich kuschel mit dem kater dann word mein und eifersüchtig und scheucht ihn weg in dem er ihn ausm wohnzimmer jagt. Das ist aber eher selten der fall das größte problem hab ich mit meinen jüngeren kater ca 1 1/2 jahre alt er faucht meinen hund ständig an und plustert den schwanz und haut nach ihm und natürlich jagt mein hund bei jeder gelegenheit den kater die beiden sind fast nur an kampelt und am jagen aber das ist kein spielen man merkt richtig die aggresivität der beiden den kleinen kater hab ich seit einem monat und den hund erst seit ein paar tagen aber seit dem der hund die tür rein gekommen ist seit dem ist der kleine kater so, der kleine kater gibt dem hund nicht mal doe chance ihn zu beschnuppern und kennen zu lernen... ich will den hund aber auch nicht wieder abgeben da ich mittlerweile die 6 besitzerin bin und dabei ist er gerade mal 1 jahr und 5 monate und ich will nocht das er nur rumgereicht wird ausserdemt hab ich in in den paar tagen echt ins herz geschlossen und will ihn net abgeben was soll ich tun?... :(
1 Antwort
Hallo, ja, es ist meistens schwierig einen erwachsenen Hund, der keine Katzen kennt zu vergesellschaften - jedoch ist es nicht ganz unmöglich. Hund und Katze sprechen nicht die gleiche Sprache und viele Ausdruckswesen sind sehr gegensätzlich, wie z.B. der Hund die Ohren nach hinten legt, wenn er Angst hat oder beschwichtigt, heißt es bei der Katze Angriff. Zeigt der Hund Jagdverhalten gegenüber der Katze kann es für die Katze tödlich enden. Der Hund sollte nicht die Möglichkeit haben, sich der Katze ungestüm zu nähern. Er wollte zu Beginn des Trainings angeleint sein, bringen Sie den Hund in eine ruhige Position, z.B. Sitz und lassen Sie den Hund die Katze beobachten, sobald die Katze auftaucht, sollte er ein tolles Futter bekommen oder gestreichelt werden - vorausgesetzt er verhält sich ruhig. Die Katze sollte sich frei bewegen können. Ist die Katze aus seinem Blick hört das Futter und auch das streicheln auf. Fängt er an die Katze zu jagen, muss dies im Keim erstickt werden und es könnte ein Maulkorb notwendig werden.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de