Hund bellt am Gartentor und rennt wie aufgezogen hin und her

Aggressivität
Nadine75 schrieb am 16.11.2015
Unser Hund flippt total aus, hoch springend bellend und rennt aufgeregt hin und her, aber nur bei den Nachbarn die unmittelbar mit Hunden neben uns wohnen und wenn jemand sich dem Zaun nähert.
1 Antwort
Hallo, warum flippt er aus? Möchte er spielen und Kontakt zu den anderen Hunden aufnehmen? Oder möchte er sie lieber vetreiben und sein Revier beschützen?
Im Moment hat ihr Hund ja Erfolg mit seiner Bellerei. Der "Feind" verschwindet - IMMER!!!
Also Sieg auf ganzer Linie.
Die einfachste Variante wäre, eine Sichtschutzwand zu stellen. So hoch, dass er nicht drüberschauen kann. Relativ preiswert sind Folien wie z.B. an Tennisplätzen.
Ansonsten können sie folgendes üben:
Bestellen sie sich Helfer, stecken sie ihr Handy ein, stellen sie es auf Vibration - NICHT KLINGELTON!!!
Setzen sie sich entspannt in den Garten. Wenn der Helfer draussen vor dem Zaun losgeht, klingelt er kurz durch. Sie wissen jetzt, dass jemnad kommt und können agieren.
Sprechen sie den Hund an, rufen sie ihn zu sich belohnen sie ihn mit einem tollen Spiel/Leckerchen. Springt er trotzdem zum Zaun hat er Pech - sie gehen ins Haus.
Sie beachten ihn nicht. Er wird nur belohnt, wenn er leise ist. Sie ziehen ihn auch nicht vom Zaun weg - damit hat er ihre Aufmerksamkeit. Sie gehen weg.
Er soll lernen, er bekommt nur Aufmerksamkeit, wenn er leise ist.
Da er mit dem Vorbeigehen der Personen ja immer Erfolg mit dem "Verjagen" hat, wird es sehr schwer ihm dieses alternative Verhalten aufzutrainieren.
Sind sie nicht zu Huase, darf er keine Möglichkeit haben am Zaun zu bellen.
Schauen sie was sie von den Tipps umsetzen können, was für sie realisierbar und machbar ist.
Überlegen sie auch, ob er eigentlich das Grundstück bewachen soll oder nicht.
Da ist man dann in der Zwickmühle. Meist sind die Hunde aber so schlau und irgendwann können sie unterscheiden, wer "dazu" gehört (Nachbarn) oder nicht (Fremde).

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick