hund aggressiv

Aggressivität
princess schrieb am 07.06.2015
Hallo !..
Meine Hündin ist zu anderen Hunden sehr aggressiv sobald sie einen anderen Hund sieht stellt sie teilweise ihre Haare auf und geht in Stellung ( Beine sind Dan verkürzt und ein staarer Blick ) sobald der Hund näher kommt bellt sie sofort und knurrt, will hin stürmen so das man sie schwer halten kann sobald sie aber ohne Leine läuft und sie einen anderen Hund sieht kann ich sie zu mir rufen ... Leider halte ich sie immer fest da ich angst habe sie jemanden verletzten könnte... Sie wurde schon gebissen als Welpe und angegriffen ...sie ist jetzt 6 Jahre wir erwarten ein Baby und ich hab schon vieles probiert mit ihr und mein Mann genauso wir wissen bald nicht mehr weiter vielen dank fürs durchlesen vieleocht haben sie ja eine Lösung
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2015
Hallo,
meist ist es die Unsicherheit und die Angst die Sie als Mensch ausstrahlen, die den Hund so reagieren lassen. Und die Leine verstärkt dieses Verhalten nur, denn ohne Leine scheint es ja besser zu klappen. Ich denke Sie haben bei jeder Hundebegegnung auch noch den Beissangriff im Hinterkopf und das spürt der Hund. Leider kann ich nicht einschätzen, ob Sie sich im täglichen Umgang so verhalten, dass Sie der Hund als Rudelchef akzeptiert.
Denn es ist wichtig, dass in diesen Stresssituationen sehr selbstbewusst auftreten und dem Hund vermitteln, dass SIE alles im Griff haben und die Hündin nichts entscheiden muss.
Da auch noch ein Baby unterwegs ist, denke ich das es sehr viel Sinn macht sich Hilfe von einem Profi zu suchen der Ihnen helfen kann.
Es grüßt Elke Heese