Beissverhalten unserer beiden Hunde untereinander

Aggressivität
Simone K. schrieb am 11.03.2020
Wir haben 2 Rhodesien Ridgebecks aus dem selben Zwinger. Sie haben die selben Eltern. Der 2. kam zwei Jahre nach dem ersten als Welpe auf unseren Hof. Sie schlafen in einem Hundestall gemeinsam, bewegen sich frei auf unserem sehr großen Bauernhof, spielen und toben viel und sind scheinbar unzertrennlich. Als im letzten Sommer der jüngere von beiden geschlechtsreif wurde, entwickelte sich aus einer sonst alltäglichen Kabbelei binnen Sekunden ein Blutbad. Die verbissen sich so ineinander, dass erst mein Mann es schaffte, sie durch einen lauten Schrei zur Besinnung zu bringen. Beide mussten vom Tierarzt versorgt werden . Nun war ein halbes Jahr Ruhe. Es gab immer mal so spielerisches Knurren und Beißen, aber ohne Wunden. Bis es letzte Woche wieder zu einem solchen schrecklichen Vorfall kam, wo einer von beiden fast ein Auge verloren hätte. Wir sind ratlos. Die Hunde sind am Tag mehr oder weniger sich selbst überlassen, nur die Oma ist ab und an auf dem Hof und füttert sie auch. Beide Hunde sind uns Menschen gegenüber sehr anhänglich und liebevoll. Wir behandeln beide gleich und gehen häufig mit ihnen weite Spaziergänge. Was können wir tun, damit sie nicht mehr übereinander herfallen und sich so verletzten?
1 Antwort
Guten Tag,
Sie haben es schon beantwortet: Beide sind geschlechtsreif und nicht kastriert. Lassen Sie beide kastrieren. Es dauert dann ca. 3 Monate, bis sich alles zurückgebildet hat. Mit einem Training könnten die Hunde wieder in Frieden leben.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt