Artgenossen

Aggressivität
Emma0907 schrieb am 23.02.2017
Meine Hündin 13 Jahre alt, verträgt sich nicht mit anderen Hunden. Kann ich jetzt noch was daran ändern?
1 Antwort
Hallo, das wird sehr schwer. Sie können mit Sicherheit noch erreichen, daß sie andere Hunde ignoriert, aber zum großen "Fremdhundefreund" werden sie sie nicht mehr umerziehen können.
Wenn sie ein, zwei Hunde hat mit denen sie Kontakt hat, reicht ihr das völlig.
Sozialpartner für ihren Hund sind in erster Linie SIE!.
Mit ihnen verbringt die Hündin die meiste Zeit des Tages. Andere Hunde trifft sie mal kurz auf dem Spaziergang, aber in aller Regel sind gerade ältere Hunde nicht mehr so versessen darauf zu jedem Hund hinzustürzen und mit ihnen zu tollen (Ausnahmen bestätigen die Regel :-) ) .
Sie gehen gern ihrer Wege und schnuppern hier und dort. Frauchen ist ihnen meist wichtiger als andere Hunde.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV