Angst oder Aggression bei Hunden und Kindern

Aggressivität
Angela R. schrieb am 24.03.2020
Meine Kinder und Enkelin wird angeknurrt Enkelin gerade mal über 3 Monate und bei anderen Hunden ebenfalls Jack Rüssel nicht mal 3 Jahre Hängt mir am Bein wenn ich Enkelin auf dem Arm habe
1 Antwort
Hallo Frau Reymann, die Ursache für das Knurren kann verschiedener Natur sein. Überforderung, Stress, Frust aufgrund fehlender Aufmerksamkeit etc.

Ich würde Ihnen zuerst einmal empfehlen den Hund aus den Situationen heraus zu halten und ihn ins Körbchen zu schicken. Von dort darf er gerne zuschauen und sobald das Enkelchen weg ist, belohnen Sie ihn für das artige Warten mit etwas Tollem. Egal ob Spaziergang, Spiel oder Leckerchen.

Dann müssen Sie unbedingt die Ursache für dieses Verhalten herausfinden. Dazu werden Sie die Hilfe eines Hundetrainers in Anspruch nehmen müssen, denn man muß die Situationen genau analysieren um hier ein sinnvolles Training für Sie und Ihren Hund anbieten zu können.

Dies ist hier im Rahmen der Onlineberatung leider nicht möglich.

Adressen für Hundetrainer finden Sie z.B. auf den Seiten des Berufsverbandes der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV) unter : https://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK / BHV