Aggressiv anderen hunden gegenüber

Aggressivität
Engelhexe schrieb am 09.09.2015
Ein bekannter hat einen hund den meine von Welpe an kennt. Immer wenn beide zusammen raus gehen dreht meine total ab wenn sich ein hund nähert. Aber nur wenn wir zusammen gehen sonst mag sie nur keine hündinnen. Was kann ich da machen?
1 Antwort
Guten Tag,
ist der andere Hund ein Rüde oder eine Hündin? Wie geht der andere Hund denn mit Artgenossen um?
Häufig sind Gefühlsübertragungen zwischen den Hunden die Ursache. Belohnen sie ihre Hündin, sobald sie einen anderen Hund, speziell Hündinnen, auch nur sieht und unterbrechen Sie so die Eskalationskette. Wie reagieren Sie denn, wenn "ihre" durchdreht und wie sieht das Durchdrehen aus? Ist die Körperhaltung dabei selbstsicher oder eher unsicher?
Wie meist ist eine Ferndiagnose schwierig, da ich die wichtigen Details nur erfragen kann und nicht sehe.
Arbeiten Sie daran, dass ihre Hündin gelassen bleibt bei Hundebegegnungen mit anderen Hündinnen - grundsätzlich. Schlimmer wird es, wenn Sie schimpfen oder bestrafen. Da kann dann passieren, dass Ihr Hund das Unangenehme der wie-auch.imer-gearteten Strafe mit dem anderen Hund verknüpft und dadurch wird es z.B. immer schlimmer. Selbst dann, wenn es anfänglich zu wirken scheint weil der Hund es unterdrückt aus Angst vor der Strafe. Aber an seiner Einschätzung und an dem Gefühl ändert sich so nichts.
Beste Grüße,
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich