Aggressiv anderen Hunden gegenüber

Aggressivität
Nicole2013 schrieb am 06.03.2017
Mein Hund border Collie pinscher Mix ist anderen Hunden sehe Aggressiv gegenüber wird er ruhiger wenn man ihn kastrieren lässt oder ist das nur daher gesagt ?
1 Antwort
Katrin H.
schrieb am 06.03.2017
Liebe Nicole,

aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden kommt in den meisten Fällen von Unsicherheit des eigenen Hundes gegenüber anderen Hunden.

Da Testosteron der Gegenspieler von Stress ist, könnte eine Kastration das Verhalten somit sogar noch verschlimmern. Ein Training könnte hiermit stark erschwert werden und eine Kastration ist auch körperlich nicht ohne Folgen (z.B. mögliche Harn-Inkontinenz, Fellveränderungen usw).
Kastrierte Hunde werden zudem des öfteren von anderen Hunden bestiegen, wodurch der Stress deines Hundes zusätzlich noch erhöht werden würde und zu weiterem aggressiven Verhalten führen könnte.

Hypersexuelle Hunde, bei denen tatsächlich ein Überschuss an Testosteron vorliegt, machen eine extrem geringe Prozentzahl aus und trifft man so gut wie nie an.

Von einer Kastration rate ich dir daher dringend ab und würde dir empfehlen, vor Ort einen Hundetrainer zu suchen, um an dem Problem zu arbeiten.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg!
Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit gerne melden.

info@lieblingshundeschule.de