Aggression nur gegen unbekannte Hunde

Aggressivität
sigmunder schrieb am 23.10.2013
Hallo, meine Cane Corso Hündin (kastriert, 2 Jahre alt) ist gegenüber anderen Hunden, die sie nicht so gut kennt bzw. nicht gewöhnt ist sehr aggressiv. Geht also direkt an den Hals und wirft diese zu Boden. Was ich beobachten konnte, dieses Verhalten trifft nur dann in dieser Form zu, wenn sie ein Gebiet bereits kennt, also es als ihr Territorium ansieht wie z.B. in der Hundetagesstätte oder Garten.

Gegenüber Menschen zeigt sie überhaupt keine Anzeichen und sucht immer Nähe. Wir haben noch einen zweiten Hund (franz. Bulldogge 5 Jahre). Ihm gegenüber gibt es auch keinerlei Anzeichen dafür.

Was kann ich tun, damit es aufhört? (dass es viel Arbeit ist, ist mir bewust)
1 Antwort
sigmunder | Fragesteller/in
schrieb am 23.10.2013
Einige zusätzliche Informationen:

mitlerweile fliegen beide vom Sofa und vom Bett (obwohl beide es immer wieder versuchen, mind 1x pro Nacht)

Wenn es an der Tür klingelt dann schlagen beide kurz an und stürmen zur Tür.

SInd als erster beim Besuch bzw. drängeln sich dazwischen.

Futter und Leckerlies kann ich jederzeit wegnehmen ohne Probleme und Komplikationen

Gehe ich recht von der Annahme aus, dass es sich um Rangordnungsproblem handelt?