Aggression

Aggressivität
Kathrin_Wagner schrieb am 15.01.2018
Guten Tag, meine Hündin ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Sie ist das erste mal mit 8 Monaten heiß gewesen und seit dem reagiert sie total aggressiv gegenüber Welpen und allgemein Hunden die jünger sind als sie selbst. Bei kastrierten Hunden ist mir dieses Verhalten auch aufgefallen... liegt es vielleicht daran das sie diese Hunde nicht einordnen kann? Ein Welpe riecht ja nach „noch nichts“ und ein kastrierter Hund riecht ja nach „ nichts mehr“ oder? Kann sie vielleicht einfach nicht zuordnen um was es sich handelt und deshalb so reagiert? Sie gibt dem anderen Hund und sich selbst ja gar keine Chance sich mal zu beschnuppern da sie auf Entfernung schon direkt ausflippt. Was kann ich tun um ihr dieses Verhalten abzugewöhnen?
Mit besten Grüßen Kathrin Wagner
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2018
Hallo Kathrin,
Ihre Hündin ist erwachsen geworden und nicht alle Hunde müssen alle Hunde mögen. Sie muss sich auch nicht beschnuppern lassen. Daran können Sie auch nichts ändern. Sie können aber etwas an der Leinenführigkeit ändern und Ihre Hündin wird sich dann an allen anderen Hunden vorbei führen lassen.
Geben Sie ihr zuhause Regeln und Grenzen und lassen Sie sich an der Leine nirgends hin ziehen. Laufen Sie Achten, Slalom und Bögen und loben Ihre Hündin wenn Sie sich auf Sie konzentriert. Wenn Sie diese Übungen zunächst ohne Ablenkung machen, wird es in einiger Zeit mit kleinen Ablenkungen gehen. Steigern Sie diese langsam. Haben Sie Geduld.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule