Zwickt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Paloma schrieb am 22.02.2017
Unser Hund (6 Monate) beißt in alles was geht und er zwickt wenn er Aufmerksamkeit von uns will, ob wir gerade beim Essen sind oder im Gespräch sie zwickt immer und überall.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.03.2017
Hallo,
die Hündin hat wahrscheinlich gemerkt, wenn sie zwickt, bekommt sie Aufmerksamkeit. Auch "Nein", "Aus" oder schimpfen bedeutet für Hunde Aufmerksamkeit. Wenn sie es nochmal tut, stehen Sie kommentarlos auf und gehen weg.
Üben Sie zusätzlich mit ihr, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn die Hündin den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, können Sie sie später jedesmal, wenn Sie im Gespräch oder beim Essen sind, auf ihren Platz schicken.

Viel Erfolg..