Wird aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
FranziGuenther schrieb am 14.02.2020
Hallo,
ich habe eine 19 Wochen alte Schäferhundin.
Folgendes Problem:
Seit ca. 2 Wochen beißt unsere Hündin uns in die Hände oder Füße.
Vor allem beißt Sie wenn Wir "Nein" oder "Aus" sagen. Irgendwann eskaliert die Situation.
Wir bringen Sie in Ihr Korb und dort geht das beißen weiter, teilweise schnappt sie auch richtig zu!
Irgendwann sperren wir sie in die Hundebox, nach 5 min ist alles in Ordnung, als wäre nichts gewesen.
Wir haben schon mit unserer Trainerin darüber gesprochen.
Sie meinte das wir Sie sozusagen in den Schwitzkasten nehmen sollen (natürlich nicht so doll), bis sie sich beruhigt. Das funktioniert gut, bis ich sie frei lasse, dann geht das ganze von vorne los.
Mal davon abgesehen das ich solch eine Erziehungsmaßnahme nicht für richtig halte.
Mein Partner und ich sind verzweifelt und haben große Angst das alles aus dem Ruder läuft und wir irgendwann einen extrem aggressiven Hund haben. :(
1 Antwort
Hallo Franzi, es hört sich nicht gut an. Es muss geklärt werden, warum Ihr Hund so reagiert und dann besprochen werden, was zu tun ist. Wenn das Erregungsniveau Ihres Hundes schon so hoch ist, daß er beißt und Sie ihn dann in den Schwitzkasten nehmen sollen - es kann sein, daß er sich das nicht gefallen lässt und sich auch mal richtig wehrt. Ich kann nur empfehlen empfehlen, sich nochmals an eine Fachfrau/-mann zu wenden, die sich auf Aggressionsverhalten von Hunden spezialisiert hat einzuschalten.
Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de