Wie stärke ich Bindung zu Tierschutzhund?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Anonymous schrieb am 16.02.2021
Guten Tag,

unser Hund ist seit 4 Tagen bei uns und kommt aus dem Tierschutz, Alter ca. 2 Jahre (Mischling).

Wir sind ein vier Personen Haushalt und Mutter, Vater und Bruder sind bereits von ihm akzeptiert. Mir gegenüber ist er etwas aggressiv, er bellt mich öfters an und zwickt mir ins Bein, wenn er an mir vorbeiläuft.

Im Garten kann ich mit ihm Übungen machen und er hört hier auch auf mich, aber sobald die Übung vorbei ist, bin ich ihm wieder "fremd". Auch wenn ich morgens aufstehe und er mich zum ersten Mal am Tag sieht, brummt er mich an.

Wie kann ich meine Bindung bessern bzw. ihm zeigen, dass er in der Rangordnung unter mir steht?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.02.2021
Hallo,
wie die meisten Menschen schreiben Sie, was der Hund tut aber nicht, wie Sie darauf reagieren.
Dieses Verhalten hat, soweit ich es an den wenigen Angaben erkennen kann, weniger mit fehlender Bindung denn mit Maßregeln zu tun. Möglicherweise lassen Sie sich oft von Ihrem Hund trainieren, z. B. zum Streicheln, Spielen, Füttern...? Wenn Sie mit ihm Übungen machen, sagen sie ihm, was er tun muss. Außerhalb der Übungen ist es womöglich umgekehrt und wenn es dann nicht mal klappt aus Sicht des Hundes, maßregelt er Sie. Das können Sie ändern, indem Sie NIE auf Forderungen des Hundes eingehen, sie ignorieren. SIE treffen die Entscheidungen.

Liebe Grüße