Wie reagieren bei Futterverteidigung?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Buddy &. schrieb am 15.01.2023
Hallo,

ich habe Buddy seit 3 Monaten, er ist ein Samojede Mix. Buddy ist super süß und auch lieb, sehr gelehrig, aber wenn es um sein Fressen geht, sieht er rot. Ich gebe sein Futter in seine Schale und er wartet, ich sage ok und er fängt an zu fressen. Wenn ich dann wieder in die Küche komme dann Knurrt er schon, keiner darf ihm zu nahe kommen.

Mir ist ein Joghurtbecher runter gefallen, wollte ihn aufheben und er beißt mir in die Hand.

Es wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet, ich habe auch schon versucht, ihm das Futter aus der Hand zu füttern. Das klappt, aber er ist so schnell, weil er Angst hat, es nimmt ihm einer was weg. Wie reagiere ich hier am besten?

Vielen Dank schon mal

GLG Heike
1 Antwort
Guten Tag,
geben Sie ihm in der nächsten Zeit nicht sein gesamtes Futter in den Napf.
Stellen Sie den Napf hin, geben Sie einen Esslöffel hinein, er darf fressen.
Er schaut Sie an, Sie geben den nächsten Esslöffel hinein. Er lernt dadurch, das Sie geben und ihm nichts wegnehmen. Wenn das Füttern beendet ist,
rufen Sie ihn aus der Küche, lassen ihn sitzen, räumen den Napf weg. Dann kann er sich wieder frei bewegen.
SChreiben Sie mir gern, ob es etwas gebracht hat,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de