Wenn ich mit ANDERE rede bellt mein hund

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
nadia schrieb am 25.11.2012
Guten Abend. zuerst mal etwas zu uns: mein hund (2jahre. australien kelpie mix) und wir sind sehr dicke. sie kann nicht ohne mich und ich nicht ohne sie. sie ist ein eigenwilliger hund und mag nur ihre lieblingsfreunde von hunden. den anderen tut sie zwar nichts aber sie will auch nicht das sie näher kommen :-) Problem: jetzt ist das aber so: wenn ich mit ihr spazierengehe und begegne eine andere person mit hund ist sie ruhig. wenn ich jedoch bei ihm stehen bleibe und mit ihm erzähle bellt die voll los und

bellt und zieht zu den anderen. aber wenn ich dann weiterlaufe ist alles gut.

warum macht sie soetwas? wie bekomme ich es in den griff? weil ich lass sie sitz machen aber dss ist gleich wieder vegessen sobald sich der andere hund sie person oder ich bewegen.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 26.11.2012
Hallo Nadia,

du hast ja eine kleine Diva zu Hause :)

Deine Hündin erzieht dich ohne es zu merken. Das ist wahrlich ein schlauer Hund, wenn sie dich doch dazu bringt, das zu tun was sie möchte und nicht andersherum. Du möchtest wissen wie du das wieder in den Griff bekommst? Die Antwort wird dir wahrscheinlich nicht so schmecken, aber DU musst dich ändern und endlich als Rudelführer für deinen Hund da sein. Das heißt nicht, dass du sie weniger lieb hast, aber DU hast das sagen und nicht dein Hund! Das mit dem Sitz machen ist sehr gut! Dein Hund darf nur nicht wieder aufstehen. Denn genau da hast du wieder versagt und deine Hündin hat die Situation entschieden. Sie setzt sich hin -weil sie in ihren Augen mal so nett ist- und steht wieder auf, weil sie keine Lust mehr hat. Das geht keinesfalls! Zumindest nicht, wenn du ihr Verhalten ändern möchtest ;-)

LG