Welpe beißt viel

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Chi schrieb am 02.03.2016
Hallo, mein Welpe ist 13 Wochen alt und dreht am Tag ca 2 mal durch. Sie läuft hechelnd durch die Wohnung und beißt alles was ihr in die Quere kommt. Gern beißt sie mir in mein Bein oder Hände. Sie wird auch aggressiv und knurrt.
Ist das normal bei Welpen oder kann man das abtrainieren?
Vielen Dank
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.03.2016
Hallo,
sicher ist die Kleine nicht aggressiv, sie testet nur ihre Grenzen auch. Wenn Sie darauf eingehen, auch, wenn Sie schimpfen, fordern Sie sie auf, weiterzumachen.
Alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört. Wenn das nich hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen der Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihr unangenehm wird. Wenn sie Ihnen ins Bein beißen will, stampfen Sie kommentarlos fest auf.
Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.

Liebe Grüße