Was tun, wenn Hund unsicher und gleichzeitig territorial ist?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sani1 schrieb am 23.01.2021
Guten Tag,

mein Havaneser, 3 Jahre, kastriert, ist vom Welpenalter an bei uns. Sie ist nicht sozialisiert worden und dadurch sehr unsicher. Trotzdem ist sie in der Wohnung territorial.

Beispiel: Besucher steht auf, um zu gehen, Hund rennt hin und bellt ihn an. Wenn es klingelt, schick ich sie auf ihre Decke, aber da bellt sie dann trotzdem weiter (bleibt aber). Wenn sie ruhig ist, darf sie dann begrüßen.

Gestern war ein Mädchen hier und unser Hund schnupperte sie ab. Als das Mädchen sie streicheln wollte, bellte sie aggressiv und luftschnappte. Da denk ich mir, wenn du da keinen Bock drauf hast, dann geh doch einfach nicht hin, aber da siegt wohl die Neugier. Ich denke, wenn sie nicht mehr so territorial wäre, würden sich sicher auch solche Sachen geben.

Was kann ich also tun, um ihr zu zeigen, das ich hier Frau im Haus bin und nicht sie. Ich weiß schon ein paar Sachen, wie kein Spielzeug zur freien Verfügung, nicht auf die Couch und Futter, wenn ich das will, Korb nicht auf Wachpositionen etc.

Gibt's noch mehr? Und darf sie vor der Couch liegen oder soll ich sie immer auf ihre Decke schicken. Da liegt es sich ja auch gut.

Vielen Dank
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.01.2021
Hallo,
dass die Hündin territorial ist denke ich nicht. Dass sie sehr unsicher ist, schon. Warum das so ist kann ich aus der Entfernung leider nicht beurteilen. So, wie Sie es beschrieben haben, reagieren Sie ja absolut richtig. Aber auch das kann ich aus der Entfernung nicht sicher sagen. Möglicherweise sind Sie sehr streng, schimpfen oft mit der Kleinen? Schicken sie vielleicht in sehr strengem, evtl. lautem Tonfall auf ihre Decke? Sensible Hunde reagieren da schon sehr unsicher weshalb man Kommandos immer in freundlichem Ton geben sollte.
Manche Hunde werden nicht gerne von Fremden gestreichelt. Sie sollten sie da beschützen und die Leute bitten, sie nicht zu streicheln.
Natürlich darf sie vor der Couch liegen.
Es tut mit Leid, dass ich Ihnen nicht mehr dazu sagen kann. Wenn Sie die Möglichkeit haben, mir ein Video zu senden könnte ich Ihnen vielleicht besser weiterhelfen. Setzen Sie sich dazu einfach über meine Website oder telefonisch mit mir in Verbindung. Beides finden Sie unter meinem Profil.

Liebe Grüße