Was tun, wenn Hund grundlos beißt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Jacqueline N. schrieb am 19.07.2021
Hallo,

wir haben einen 1 jährigen Schäferhund. Sobald Besucher mir zu nahe kommen, auch wenn sie nur neben mir stehen, beißt er zu. Ich weiß, er will mich beschützen, aber er hat letztens meine Mutter gebissen grundlos. Was kann ich tun. LG Jacqueline
1 Antwort
Guten Abend,
Hunde tun nie etwas grundlos. Wie lange haben Sie den Hund, wie ist er aufgewachsen? Was haben Sie mit ihm gearbeitet? Warum trifft er eigene Entscheidungen und beißt? Sie wissen es, was tun Sie, um den Hund zu beschützen? Er schützt sich selbst, nicht Sie. Er ist sehr unsicher. Ehe ein Hund derart zubeißt, muss vieles an Ereignissen passiert sein, können Sie sich vorstellen, was ihn so verunsichert hat? Wieso kann es immer wieder passieren, was machen Sie dagegen?
Haben Sie schon an ein Maulkorb-Training gedacht? Haben Sie ihn auf einem Hundeplatz ausgebildet? Wie lange geht es schon so mit dem Beißen? Wann hat es durch was angefangen?
Sie sehen, dass es sehr viele Gründe haben kann, wenn ein Hund das Schlimmste macht, was er tun kann: Menschen beißen.
Nur eines ist es nicht, dass er Sie beschützen will - ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt