Was tun, wenn blinder Hund nach Männern schnappt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lina-pfender schrieb am 04.04.2021
Hallo,

Ich habe seit 3 Wochen einen rumänischen Straßenhund. Er ist blind und braucht daher mehr Vertrauen zu Menschen als sehende Hunde. Ich bemühe mich ihm die Sicherheit zu geben, die er braucht und er hat zu mir sehr großes Vertrauen. Wenn ich nicht im Raum bin, bellt und schnappt er nach männlichen Familienmitgliedern, die er sonst akzeptiert. Meinen Vater (den wir gerade besuchen) knurrt er immer an, wenn er sich bewegt - ob ich da bin oder nicht. Das kam ganz plötzlich, nachdem mein Vater ihn versehentlich erschreckte mit einer ruckartigen Bewegung.

Wie bekomme ich das wieder raus?
1 Antwort
Guten Abend,
mit der absoluten Vernunft der anderen. Rumänische Straßenhunde hatten es sehr schwer und besonders Männer haben ihnen sehr oft stark zugesetzt.
Ich habe schon sehr viele in einem verängstigten Zustand erlebt, die aber wieder zu Frauen Vertrauen fassen konnten. Wenn Sie nicht da sind, gerät er in Panik, er sieht nichts und fühlt sich allein gelasssen, klar dass er schnappt, wenn ihm jemand zu nahe kommt. Wenn Sie rausgehen, nehmen Sie ihn am besten mit oder setzen Sie ihn auf einen Platz, an dem kein Mann etwas zu suchen hat. Geben Sie ihm unbedingten Schutz, den Sie in keiner Sekunde aufgeben dürfen.
Unterbinden Sie streng alle Versuche, sich dem HUnd zu nähern. Das kann alles nach einem halben Jahr besser werden, es ist aber keine Garantie, dass Sie es schaffen. ERst, wenn der Hund gelernt hat, dass Ihr Schutz immer da ist, er nichts selbst erledigen muss, dass alle Männer ihn komplett ignorieren, könnte es sein, dass der Hund sich nicht mehr wehren muss.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt