Was tun bei starker Aggression gegenüber Partner?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sando schrieb am 06.06.2022
Wir haben einen 5 Jahre alten Hovawart Rüden.

Heute morgen griff er meinen Mann an, als er nach dem Badezimmergang nochmal ins Schlafzimmer kam und sich über mich beugte um mit mir zu schmusen. Er sprang von hinten aufs Bett und packte meinen Mann am Genick, und knurrte, hat aber nicht zugebissen. Wir sind ratlos und total verstört und wissen nicht wie wir uns weiter verhalten sollen.
1 Antwort
Hallo Sando, danke für Ihre Nachricht. Ja, das ist ein Schreck - ich kann es verstehen. Wahrscheinlich hat der Rüde angefangen, zu entscheiden, wer sich Ihnen wann und wie nähern darf. Er bewacht jetzt keinen Hof, sondern Sie. Es ist eine heikle Situation und Sie sollten sich schnellstmöglich professionelle Hilfe suchen, der/die sich das Zusammenleben mit Ihrem Hund anschaut und Hilfe gibt. Zunächst sollte Ihr Hund einen festen Platz in der Wohnung haben und Räume, wie z.B. Schlafzimmer sollten für ihn TABU sein. Achten Sie darauf, daß er nicht dazwischen gehen kann, wenn Ihr Mann sich Ihnen nähert. Er muss auf seinen Platz und Sie entscheiden, wann er kommen darf und wann nicht. Grenzen setzen und klare Regeln im Haus aufstellen. Es sind alles Tipps aus der Ferne - schauen Sie nach einem Profi vor Ort.

Viele Grüße und viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de