Was mache ich wenn mich mein Hund anknurrt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Larissa schrieb am 30.04.2019
Hallo,
Benny (Labrador Mix) ist 1 Jahr alt, wir haben ihn seit der 9. Woche. Eigentlich ist er super. Es macht Spaß mit ihm zu trainieren, er ist sehr lernwillig, verspielt und verschmust.
Das einzige Problem er knurrt uns an wenn ihm Sachen unangenehm sind.
Angefangen hat es damit dass er sich beim Spielen irgendwie am Hoden aufgerissen hat. Wir waren beim Tierarzt. Sie hat es sich angeschaut und da hat er das erste mal richtig geknurrt. Die Tierärztin meinte sie weiß gar nicht warum die „Wunde“ sei gar nicht so schlimm wir sollen Bepanthen draufschmieren. Haben wir gemacht ist auch wieder super verheilt. Nur hat er angefangen uns auch da anzuknurren. Wir haben es dann so gelöst dass einer ihn streichelt und ablenkt und der andere die Creme drauf schmiert. Das hat er dann oft gar nicht mit bekommen.
Dann wollten wir letztens eine Zecke raus machen. Er hat geknurrt und sogar versucht zu schnappen.
Dann wollte ich ihm eine Woche später ein Zeckenmittel drauf machen. Das kommt einfach nur auf die Haut, es tut ihm nicht mal weh und er knurrt mich wieder an...
Ich hab ihn dann unterworfen, (also auf die Seite gelegt an Schulter und Hintern festgehalten bis er ruhig war)
Ich weiß dass ihm diese ganzen Situationen unangenehm waren bzw er vielleicht auch Angst hatte und er deswegen knurrt.
Meine erste Frage wie reagiere ich richtig wenn es soweit kommt und er mich anknurrt oder nach mir schnappt?
Und meine zweite Frage wie kann ich es vorbeugen damit es gar nicht soweit kommt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.05.2019
Hallo,
wahrscheinlich ist das nur die Spitze vom Eisberg und es gibt noch andere Probleme, welche Sie nicht als solche erkennen.
Ein Hund unterwirft sich freiwillig, wenn er seinen Menschen als Rudelführer anerkennt. Ihn zwangsweise zu unterwerfen, bringt nur das Gegenteil, nämlich, dass er Sie nicht mehr ernst nimmt.
Deshalb empfehle ich Ihnen, sich an eine Hundeschule in Ihrer Nähe zu wenden, damit das Problem vor Ort erkannt und Ihnen geholfen werden kann.

Liebe Grüße