Warum verteidigt Schäferhündin das Revier vor Männern?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
ursula-hesse schrieb am 24.06.2021
Meine 4-jährige Schäferhündin wurde als Welpe offenbar von ihrem Züchter geschlagen (vielleicht zu Dressurzwecken, weil sie zur Junghunde-Körung vorgesehen war).

Sie beherrscht alle Kommandos. Sie sucht Frauchens Nähe und Geborgenheit. Wenn Männer ins Haus kommen, wird sie aggressiv, bellt und schnappt. Offensichtlich bezieht sich der Beschützerinstinkt nicht auf mich, sondern auf ihr neues Revier (Haus und Garten). Außerhalb dessen können die Männer sie problemlos an der Leine führen und mit ihr spielen. Was kann ich tun, dass mir die Hündin nicht die Besucher vergrault?
1 Antwort
Guten Abend,
leider schreiben Sie nicht, wie lange Sie die Hündin schon haben...Junghund wäre sie mit 4 Monaten gewesen, also hätten Sie sie später und fertig geprägt als Junghund bekommen, warum?
Nehmen Sie Ihren Hund an die Leine, neben sich, bieten Sie ihr Schutz und Geborgenheit - kein Mann sollte Ihre Hündin führen, es sei denn es muss sein und Sie sind dabei.
Sie hat keinen Grund zu vergraulen, wenn Sie sie beschützen und den Männern sagen, dass sie sie ignorieren sollen.
Wenn die Hündin merkt, dass Sie sie beschützen, muss sie keine eigenen Entscheidungen mehr treffen und kann sich an Ihrer Seite entspannen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de