Warum tickt mein Hund in bestimmten Situationen aus?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Timo V. schrieb am 24.12.2021
Unser elf Monate alter Havaneser-Rüde tickt in einer einzigen Situation immer wieder völlig aus, knurrt unheimlich und beißt zur Not auch zu. Das passiert immer dann, wenn zwei Familienmitglieder aufeinander zulaufen und einander etwas geben. Das kann der Essteller, das Handy oder jeder andere Gegenstand sein. Benny geht dazwischen und springt den Gegenstand an und beißt wenn möglich rein. Was können wir tun? We ist ansonsten ein zwar aufgeweckter, aber süßer Hund.
1 Antwort
Hallo Timo, danke für Ihre eMail. Wenn Sie schon wissen, welche Situationen es sind, sollte Ihr Hund als erstes keine Möglichkeit mehr bekommen, in diesen Situationen "auszuticken" und auf gar keinen Fall beißen können. Desweiteren sollten Sie sich eine Fachfrau/-mann nach Hause kommen lassen, die/der sich die Situation und Ihren Benny mal anschaut, um genau zu klären, was los ist und warum er es macht. Benny sollte bei diesem Treffen bereits an einen Maulkorb gewöhnt sein.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de