Warum springt plötzlich mein Hund auf und schnappt ?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Marina schrieb am 27.08.2012
mein Hund: Zwergpinscher-Rüde, 3 Jahre, kastriert

Wir haben schon oft diese Beobachtung gemacht:

unser Hund ist gerade eingeschlafen (oder er schläft schon) springt dann plötzlich auf und schnappt (nicht zubeißen) zu (meistens in unsere Hand).

Er liegt auf dem Sofa, döst vor sich hin oder schläft. Dann zack ist er aufgesprungen, knurrt und schnappt. Meistens erschreckt man sich dabei, weil man damit, in diesem Moment, gar nicht gerechnet hat. Es ist auch egal wer da gerade in der Nähe sitzt oder liegt.

Auch macht er das, wenn man ihn gar nicht berührt hat im Schlaf.

Schimpft man dann mit ihm, leckt er einem die Hand und legt sich dann wieder hin zu schlafen. Als ob nichts gewesen wäre.

Danke, für die Antwort im Voraus, von Mari :-)

1 Antwort
Hallo Marina,

wenn ein Hund solche anfallsartigen Erscheinungen zeigt sollte man seinen Hund zunächst einmal bei einem Tierarzt vorstellen, der auf Neurologie und Orthopädie spezialisiert ist. Erst wenn man ausschließen kann, dass hier keine organische Erkrankung vorliegt, kann man weiter in die Richtung eines Verhaltensproblems denken.

BItte melden Sie sich doch noch einmal, wenn Sie mit Ihrem Hund bei einem spezialisierten Tierarzt waren.

Viele Grüße,

Stefanie Ott