Warum schnappt Hund Besuch in die Füße?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
sina.schnakenburg schrieb am 27.02.2021
Hallo,

wir haben eine dreijährige französische Bulldogge. Sie hat ein liebes und verschmustes Wesen.

Von Anfang an hat sie ein "Problem" mit fremden Menschen, sie mochte es auch noch nie, von ihnen angefasst zu werden, was wir auch akzeptieren und den Leuten mitteilen.

Nichtsdestotrotz schnappt sie nach den Füßen, sobald wir Besuch nach Hause bekommen. Sie wirkt sehr nervös und ist kaum abzulenken. Wir schicken sie immer auf ihren Platz, aber sie kommt immer wieder zu dem Besuch. Sie schnüffelt und ist da ganz lieb.

Sobald die Menschen sich allerdings bewegen und durch die Wohnung laufen, will sie in die Füße "knappen". Sie täuscht es meistens nur an, aber trotzdem ist es nervig, da man auch manchmal über sie drüber fällt. Sie verhält sich ebenfalls so bei Besuch, den sie schon länger kennt. Es hat also nichts mit dem Fakt zu tun, dass es fremde Leute für sie sind. Sie macht es bei der Familie und bei Freunden.

Was können wir hier noch tun, dass sie merkt, dass ihr nichts passiert?

Danke im Voraus
1 Antwort
Guten Abend,
bitte nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und beschützen Sie ihn vor diesem Stress. Ich vermute, dass sie irgendwann einmal versehentlich getreten wurde und so eine Furcht vor Füßen aufgebaut hat. Lassen Sie sie mit dieser Furcht nicht allein. Behalten Sie sie an Ihren Füßen im Platz, nehmen Sie mit in die Küche und überlassen Sie sie nicht sich selbst. Wenn sie merkt, dass Sie sie beschützen und ihr Helfen, kann sie irgendwann auch Besuch entspannt empfangen, weil sie gelernt hat, dass Sie auf sie aufpassen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt