Warum greift sie manchmal an?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Kessler schrieb am 07.02.2017
Hallo, hermine geht ab und an ohne Grund bellend und Zähne fletschend Personen an, sie tut zwar nix aber es ist sehr nervend und gefällt mir nicht, da sie sonst sehr sehr brav ist...
5 Antworten
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 07.02.2017
Hallo,

zu Ihrem Anliegen habe ich noch einige Fragen:

Seit wann zeigt sie das Verhalten?
Passiert dies nur an der Leine?
Erkennen Sie ein "Beuteschema", also welche Personen ein solches Verhalten bei ihr auslösen?
Und wie reagieren Sie in diesen Situationen bisher?

Viele Fragen ;)

Wenn Sie mir diese beantworten, kann ich es mir besser vorstellen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
War diese Antwort hilfreich?
Kessler | Fragesteller/in
schrieb am 08.02.2017
Hallo, sie macht das seit letzten Sommer, erst war es spielerisch, aber jetzt ist das schon mehr, sie macht es an Leine und im Freigang. Miene ist unser 2.Hund. Evtl. will sie den kleineren verteidigen, der älter ist und auch zuerst da war. Sie geht vorallem Männer, Radfahrer, Reiter etc. an. Wir waren in der Hundeschule, da machte sie das eigentlich selten. Von 10 Personen geht sie 1 an, oft interessiert es Sie gar nicht und dann zeigt sie wieder dieses Verhalten. Mein Partner und ich gehen natürlich sofort dazwischen. Ich selbst übertrage auf sie evtl meine Ängste? Heute z.B. war sie an einer 5 m Biotane Leine und es kam ein Herr mit Hund, den sie aber kennt, da griff sie den Hund an, konnte natürlich sofort wegziehen und sie aus der Situation holen, der Herr meinte das wird schon ?, naja es ist auf jedenfalls ersichtlich, dass dieses Verhalten eher Auftritt wenn der Kleine dabei, allein ist es wesentlich weniger ! Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Kessler | Fragesteller/in
schrieb am 08.02.2017
Glaube es ist teilweise Eifersucht. Sie ist sehr dominant und drängt sich auch gerne zwischen mich und meinen Partner ( hier aber ohne Aggression!) , uns macht sie nichts ist sehr sehr brav und lieb. Sie fragen nach meinem Verhalten, ich gehe sehr früh morgens und später am Abend, da sind wir auf weiter Flur allein und es passiert nichts, tagsüber ist sie mit meinem Partner unterwegs und da passieren solche Sachen öfters, da er viele Menschen und Tiere trifft...bei meinem Partner überträgt sich keine Unruhe, da er eher gelassen ist, wenn es zu einem Vorfall kommt. Wir sind uns aber einig, dass dieser Aussetzer auf keinen Fall geht.
War diese Antwort hilfreich?
Kessler | Fragesteller/in
schrieb am 08.02.2017
Glaube es ist teilweise Eifersucht. Sie ist sehr dominant und drängt sich auch gerne zwischen mich und meinen Partner ( hier aber ohne Aggression!) , uns macht sie nichts ist sehr sehr brav und lieb. Sie fragen nach meinem Verhalten, ich gehe sehr früh morgens und später am Abend, da sind wir auf weiter Flur allein und es passiert nichts, tagsüber ist sie mit meinem Partner unterwegs und da passieren solche Sachen öfters, da er viele Menschen und Tiere trifft...bei meinem Partner überträgt sich keine Unruhe, da er eher gelassen ist, wenn es zu einem Vorfall kommt. Wir sind uns aber einig, dass dieser Aussetzer auf keinen Fall geht.
War diese Antwort hilfreich?
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 09.02.2017
Hallo,

da haben Sie Recht, das Verhalten sollte geändert werden, da es Stress für alle Beteiligten (vor allem für Ihre Hündin) bedeutet.
Managementmäßig können Sie natürlich erstmal Bögen um viele Menschen machen bzw. dort spazieren gehen, wo nicht viele Menschen sind oder Ihre Hündin ablenken, so gut es geht.
Auf jeden Fall immer Distanz aufbauen, denn Ihre Hündin scheint sich aus Unsicherheit so zu verhalten.

Parallel dazu ist auch ein Training sinnvoll. Da kann man jedoch leider pauschal keine Tipps per Ferndiagnose geben, das sollten Sie von einem Experten vor Ort begleiten lassen, da hier Timing und vor allem die Beobachtung der hündischen Körpersprache von großer Bedeutung sind.
Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten