Verhalten

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Kitcat schrieb am 29.06.2016
Wenn wir raus gehen und es kommt ein Fahrradfahrer uns entgegen oder Fußgänger fängt unsere Asta an zu Bellen und wird Agressiv kommt uns aber ein Hund entgegen mit Begleiter (Mensch) ist sie sehr ruhig und Zaghaft was können wir machen ?
1 Antwort
Hallo Kitcat, machen Sie mit ASTA zunächst um jeden Fahrradfahrer und Fußgänger einen großen Bogen und loben Sie sie, wenn sie ruhig bleiben konnte. Dann versuchen Sie bitte, sobald Asta einen Fahrradfahrer oder Fußgänger wahrnimmt, ihr ein Leckerchen oder ein Spielzeug zu präsentieren , was das "Unbehagliche" für den Hund positiv machen kann. Wenn es Futter ist, locken Sie Ihren Hund an die andere Seite und füttern Sie ASTA solange bis die GEFAHR vorbei ist, dabei können Sie weitergehen, Sie können aber auch stehenbleiben, den Hund abschirmen und gleichzeitig füttern bis die Gefahr vorbei ist. Wenn Ihr Hund gut hört, können Sie ihn auch jedesmal wenn ein Fahrradfahrer / Fußgänger kommt zu sich rufen und mit ihm zusammen an der Gefahr vorbeigehen. Vermeiden Sie bitte Strafen, wie an der Leine ziehen etc. Ihr Hund hat offensichtlich Angst vor Fahrradfahrern und Fußgänger und sollte langsam und in kleinen Schritten an die Auslöser geführt werden. Falls Sie unsicher sind, wenden Sie sich bitte an eine Hundetrainerin/-Trainer vor Ort, der Ihnen dabei helfen kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt