Unser Hund knurrt mich an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Yvonne80 schrieb am 11.03.2017
Mein Freund und ich haben uns einen Hund gekauft und mittlerweile lebt er schon vier Jahre bei uns. Irgendwann begann er mich an zu knurren. Wenn er im Körbchen ist und ich ihn streicheln möchte., wenn er neben meinem Freund ist und ich ihn anfasse. Ich habe das Gefühl dass unser Hund mich hasst. Manchmal wird sein geknurre auch richtig ernst.
Was kann ich tun?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2017
Hallo,

mit dem Knurren signalisiert Ihr Hund Ihnen, dass Sie auf Abstand gehen/bleiben sollen.
Auch wenn es komisch klingt: Dass er knurrt, ist gut, denn Knurren ist Kommunikation. Würde man es ihm verbieten, kann es sein, dass er beim nächsten Mal gleich schnappen würde, weil er mit seiner Warnung ja keinen Erfolg hatte.
Das Knurren also bitte ernst nehmen und nicht näher zum Hund gehen oder gar streicheln.
Zum Streicheln können Sie ihn einladen, lassen Sie ihn freiwillig zu Ihnen kommen.

Falls dies alles plötzlich angefangen hat, stellen Sie Ihren Hund bitte bei einem Tierarzt vor, da hier Schmerzen die Ursache sein könnten.

Im Zweifel fragen Sie einen Experten vor Ort, unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com