Tierarzt besuchen mit Schnauzermix

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
DagSusi schrieb am 03.09.2016
Mein Hund wird zur Bestie beim Tierarzt und sie kann ganz genau unterscheiden, ob sie gekauft od. abgetastet wird. Hab schon mit ihr trainiert, einfach beim Arzt vorbei zu gehen, ohne dass was passiert, das macht sie prima, aber sobald es ernst wird, dreht sie durch. Schlingen ums Maul haben wir auch versucht, zieht sie sich bei nächster Gelegenheit aus. Da sie mich schon gebissen hat, habe ich natürlich auch entsprechend Angst... gibt's gute, hilfreiche Tipps?
2 Antworten
DagSusi | Fragesteller/in
schrieb am 04.09.2016
Es sollte heißen, dass sie genau unterscheiden kann, ob sie nur gekrault oder abgetastet wird!
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, trainieren sie solche Dinge, wie fixieren, abtasten etc anfangs zu Hause. Belohnen sie ihre Hündin mit tollen Dingen, wenn sie dabei ruhig ist und sich neutral verhält. Parallel dazu beginne sie unbedingt mit einem Maulkorbtraining ( siehe unten). Wenn beides getrennt gut klappt, fügen sie die Übungen zusammen (Maulkorb anziehen und Tierarzttraining). Und wenn auch dies bei ihnen gut klappt, bitten sie Familienangehörige diese Dinge mit ihr üben. Z.B sie fixieren sie und eine andere Person berührt sie am Rücken/Flanke etc.
Klappt auch dies, dann bitten sie Bekannte sie beim Training zu unterstützen.
Und wenn alles ein tolles Spiel für die Hündin ist, üben sie dies an verschiedenen Orten und wenn es überall gut klappt, geht es zum Tierarzt.
Tipps zum Maulkorbtraining: besser als Schlinge sind z.B. Baskerville Maulkörbe. Mit diesen kann man auch sehr gut füttern. Beginnen sie z.B. vor dem Füttern/Spaziergang. Maulkorb auf, warten, Maulkorb runter - füttern/spazieren gehen. Wenn die Hündin dies alles toleriert, sich schon auf den Maulkorb freut, dann lassen sie ihn auch mal beim Spazierengehen drauf.
Ein paar Ideen und Tricks für ein Tierarzttraining finden sie auch in diesem Büchlein: Mein Hund beim Tierarzt. Trainingtipps für stressfreie Tierarztbesuchevon Daniela Hofer

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV