Ständiges bellen wenn besuch kommt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Malutka85 schrieb am 06.04.2017
Meine Hündin bellt ständig Besuch an und bedrängt diesen auch. Schubst diesen auch weg und zwickt in Waden oder Hände wenn sie diese zu fassen bekommt,auch durch ignorieren bekomme ich sie nicht beruhigt. Es dauert ca 5 min bis sie sich wieder beruhigt hat. Besucher haben zum Teil Angst vor Ihr.
1 Antwort
Hallo, Ihr Hund sollte nicht in der Lage sein, Besucher in die Arme und Beine zu zwicken, dafür müssen Sie als erstes sorgen, z.B. indem Sie Ihren Hund an die Leine nehmen und zusammen mit ihm zur Tür gehen. Er sollte hinter Ihnen sitzen und keine Möglichkeit haben, sein Verhalten weiter zu üben. Ist dies nicht möglich, müssen Sie ihn u.U. in ein anderes Zimmer sperren, wenn Besuch da ist - bis er gelernt hat, daß sein Verhalten nicht gewünscht ist. Dann sollten Sie Freunde bestellen, mit denen Sie genau diese Situationen üben. Die Besucher sollen Ihren Hund nicht anfassen, ansprechen, ansehen. Sie gehen mit Ihrem Hund zur Tür, lassen ihn sitzen und öffnen die Tür und begrüssen den Besuch und gehen dann zusammen mit dem angeleinten Hund, z.B. ins Wohnzimmer. Ist Ihr Hund ruhig können Sie die Leine fallen lassen und schauen, was er nun macht. Nimmt er Kontakt auf oder fängt sie an zu bellen. Ignorieren hilft in Ihrem Fall leider nicht. Sind Sie sich unsicher, holen Sie sich professionelle Hilfe.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de