Schnappt und bellt fremde Menschen an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
annaebert schrieb am 15.01.2017
Meine französische Bulldogge bald 3 Jahre reagiert auf manche auf uns zu kommende Menschen aggressiv, nicht bei jeden und auch nicht jeden Tag, bei dem Hausmeister ist es immer ganz schlimm, er wurde von ihr schon mal ins hosenbein gebissen und wenn Kinder laut an Ihr vorbei rennen, wenn ich sie in so einer Situation nicht ganz kurz an der Leine halten würde würde sie schnappen und die Leute und die Kinder anspringen, ganz besonders schlimm ist es wenn mein Sohn (3 Jahre) mit dabei ist, wenn er von jemanden angesprochen wird oder uns jemand begrüßen möchte.
Sicher ist das von ihr nur eine Art beschützen, aber das geht ja so nicht und das sie auch auf fremde Kinder so aggressiv reagiert, dass alles hat ungefähr vor einem Jahr angefangen.
(Ich lasse sie im Februar kastrieren)
Gegenüber Menschen die sie kenn ist sie der liebste Hund und auch bei meinem Sohn ist sie sehr liebevoll und ruhig.
Wie kann ich in so einer Situation reagieren?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2017
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, die fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. Leute entgegen kommen.
Wenn Sie an Menschen vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..