Radfahrer

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Milow 6. schrieb am 13.09.2016
Mein aussie wird im November 2jahre. Er mag keine Radfahrer und noch weniger hundewelt am Fahrrad. Er wird agressiv und bellt dabei.
1 Antwort
Hallo Milow, kann es sein, daß er Radfahrer jagt? Ist es der Bewegungsreiz oder verhält er sich auch so, wenn der Fahrradfahrer steht? Ein Australian Shepherd ist zwar ein Hütehund aber Hüten ist aus dem Jagen hervorgegangen. Wichtig ist in der Trainingsphase, daß er keinen Erfolg mehr haben darf, Radfahrer aggressiv zu verbellen. Üben Sie mit Ihrem Hund unter wenig Ablenkung ein Abbruchsignal, was er dann im Ernstfall ausführen soll. Klappt es unter wenig Ablenkung gut, dann steigernd Sie die Ablenkungen bis zu dem Zeitpunkt, wo Sie sich sicher sind, daß es klappen könnte. Erst dann setzen Sie es bitte ein, wenn Sie bzw. Ihr Hund einen Radfahrer wahrgenommen hat, setzen Sie das Signal ein und sobald Ihr Hund abbricht, loben Sie ihn mit einem freundlichen Wort und schlagen eine andere Richtung ein. Nach einer Weile rufen Sie ihn und belohnen ihn für sein Kommen. Außerdem sollten Sie mit ihm üben, daß er sich auf dem Spaziergang an Ihnen orientiert, den Radius nicht zu weit ausbreitet und ihn unterwegs geistig und körperlich beschäftigen. Solange das Abbruchsignal noch nicht klappt, nehmen Sie ihn an die Schleppleine und machen Bogen um Radfahrer oder wechseln die Richtung.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de