Pflegehund hat Menschen gebissen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Chantal M. schrieb am 24.10.2023
Hallo,
Ich passe aktuell auf den Hund von Freunden auf. Leider hat dieser sich beim Spazierengehen aus dem Halsband gewunden und einen Menschen mit anderem Hund angegriffen. Auf wen läuft jetzt die Anzeige ? Auf mich weil mir der Unfall passiert ist oder auf meine Freunde weil der Hund bei ihnen gemeldet ist?
1 Antwort
Guten Tag, diese Antwort ist ohne Gewähr!!!
Hier in Hessen gehört die Rasse zu den Listenhunden. Für die Führung/Haltung muss ein Nachweis erbracht werden. ES ist zu prüfen, ob die Freunde Ihnen den Hund überlassen konnten/durften. Es ist zu prüfen, ob sie eine Haftpflicht haben, die einen "Gassigeher"/Betreuer einschließt. Wenn Sie kein Geld nehmen, haftet der Halter. Der Hund war nicht richtig gesichert - das ist ebenfalls zu klären, ob Sie fahrlässig gehandelt haben. Prüfen Sie alles, falls die Verletzungen schwer sind, raten Sie den Freunden. einen Anwalt zu nehmen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
P.S. Vielleicht hat die Agila eine Rechtsberatung, die Sie nutzen können.