Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Pdel ist aggressiv Fahrrädern gegenüber

  Brandenburg
heidikuno schrieb am 29.03.2016   Brandenburg
Angaben zum Hund: Zwergpudel, weiblich, kastriert, Alter 1-5 Jahre

Mein 4jähriger Pudel tickt immer aus wenn ein Fahrradfahrer kommt, bellt und rennt,wenn ohne Leine, hinterher und zwickt auch schon mal in die Hose. Wie kann ich das abtrainieren?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 29.03.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, damit sie beim Training Erfolge erzielen können, heißt es erst einmal für ihren Hund - er bleibt an der Leine. Denn jedesmal wenn er Erfolg hat mit seinem bisherigen Verhalten (Fahrräder jagen) beginnen sie sonst wieder ganz von vorne.
    Für sie bedeutet es, mehr die Führung bei Begegnungen zu übernehmen. Agieren, nicht nur reagieren.
    Wenn sie sehen, es kommt ein Radfahrer, geben sie dem Hund zu verstehen, dass es okay ist. Geben sie ihm ein "Sitz" oder "Platz" und belohnen sie ihn dafür. Nicht immer sind Leckerchen der Renner, schauen sie, was für ihren Hund eine Belohnung ist (streicheln? Spielzeug?). Macht er Rabbatz hat er Pech, sie gehen wortlos weiter. Belohnt wird er nur, wenn er sich zu ihnen wendet.
    Bieten sie ihm eine Alternative zu seinem Verhalten an nämlich: ein Radfahrer kommt - setze dich neben mich und du bekommst etwas tolles.
    Radler jagen macht Spaß ( Jagdersatzverhalten) also müssen sie ihrem Hund eine wirklich tolle Alternative bieten. Später, wenn er verstanden hat, was sie möchten, werden sie auch ohne großen "Aufwand" an einem Radler vorbeikommen!
    Eventuell finden sie auch einen erfahrenen Hundetrainer, der ihnen bei den ersten Trainingsschritten zur Seite steht und wo sie die Grundlagen für das Alternativverhalten gemeinsam legen können.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund versucht den Besuch zu beissen

Wir haben zwei Hündinnen mit ca. 5 Jahren, Geschwister. Seit ca. 3... mehr

Ist ein ruhiger,ausgeglichener Zweithund gut für meine unsichere Hündin

Hallo, ich habe eine dreijährige Hundedame, die ursprünglich aus... mehr

Warum schnappt mein Hund nach Kindern

Ich habe seit 3 Monaten ein kangal Schäferhund Mix. Sie kommt aus... mehr

Aggressiv beim streicheln

Hallo, mein Hund (6 Monate - Schäfermix) knurrt mich des Öfteren... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.