mein hund reagiert ängstlich auf andere menschen und bellt sie an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
andreas p. schrieb am 05.01.2012
bei endgegenkommendedn joggern läuft sie weg die -Hündin ist jetzt 6 monate alt und ein ridgebag border colli mischling
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 07.01.2012
Hallo Andreas,

du brauchst ein paar Freunde die als Jogger herhalten müssen. Nun such dir eine große Fläche, wo du mit deinem Hund spielen kannst, aber auch ein großer Abstand zu den vorbeilaufenden Joggern bestehen kann.

Du und deine Freunde setzen ein Zeitlimit fest (z.B. 1Min.) wann sie auftauchen. Das hat den Vorteil das du weißt wann sie kommen.

Nun machst du deinen Hund heiß auf das Spielzeug und wirfst es in die entgegengesetze Richtung aus der die Jogger kommen- nicht so weit, damit sie stärker auf dich fixiert bleibt.

Reagiert sie mit weglaufen muss der Abstand vergrößert werden zu den Joggern.

Wenn du merkst das sie auf euer Spiel konzentriert bleibt, verkürze den Abstand zu den Joggern. Geh dabei nicht in zu großen Schritten vor, es kann auch sein das ihr mehrere Tage beim gleichen Abstand bleiben müßt. Es kommt darauf an ob sie tatsächlich Angst hat oder die Jogger ihr einfach nur unangenehm sind weil sie diese nicht einschätzen kann.

Du kannst auch anfangs austesten, was sie am meisten beunruhigt, indem die Jogger mal ihre Armbewegungen weglassen und/oder langsamer laufen.

Üben solltest du nicht länger wie 10 Min. damit der Stress nicht zu groß wird, 2-3x/Tag wäre super aber kein muss.

Mit wuffigen Grüßen Gabi