Mein Hund lässt sich nicht ab und anleinen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Biggilee schrieb am 27.08.2015
Seit der Trennung von meinen Ex Mann, habe ich das Gefühl das mein Rüde die Rangordnung ändern will.Wenn mein Freund und ich ihn ab oder anleinen wollen, knurrt er und fletscht die Zähne.Wenn wir mit ihm schimpfen greift er uns an. Er hat mich und mein Freund schon in die Hand gebissen. Er ist 5 Jahre alt und nicht kastriert. Wie verhalte ich mich in dieser Situation richtig?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.08.2015
Hallo,
offensichtlich will Ihr Hund die Rangordnung nicht nur ändern, er hat es bereits getan. Mit Schimpfen erreichen Sie nur das Gegenteil weil der Hund das nicht versteht.
Fangen Sie deshalb an, Ihrem Hund Grenzen zu geben.
Wenn er etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es. Regt er sich dann auf, siehe oben.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.
Ziehen Sie ihm zuhause ein Halsband an und befestigen daran eine Hausleine (ca. 1m langes, dünnes Seil). Nehmen Sie dieses Seil immer mal wieder in die Hand und führen den Hund ein Stück, aber ohne Kommentar.
Wenn sich das Problem nicht bessert, rate ich Ihnen zu einer mobilen Hundeschule, die sich das Ganze vor Ort ansehen und Ihnen sicher weiterhelfen kann.

Liebe Grüße