Mein Hund knurrt mich ohne ersichtlichen Grund an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
janabe96 schrieb am 12.02.2016
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Rüden aus dem Tierheim geholt. Mir war von vorne herein klar, dass sich das Wesen des Hundes erst im Laufe der Zeit zeigen würde, aber nun bin ich doch etwas überfordert. "Nico" ist eigentlich sehr sehr verschmust und hat sich immer Zuneigung geholt so viel er konnte. Leider war er bei Besuch immer sehr unsicher. Erst ist er freudig wedelnd angelaufen gekommen und im nächsten Moment fing er das knurren an. Seit Neuestem tut er das aber auch bei mir und das geht so weit, dass ich ihn gar nicht mehr anfassen darf in manchen Situationen und er sogar schon die Zähne fletscht. Mein Partner hingegen darf alles mit ihm machen. Mir ist bewusst, dass Rüden Männer oftmlas anders wahrnehmen, als Frauen, aber ich füttere ihn und übernehme auch sonst alle Aufgaben wie Gassi gehen o.ä.
Wenn mein Partner und ich uns allerdings mal spielerisch käbbeln oder er ich z.B trägt, gibt er ihm sehr schnell zu verstehen, dass er mir nichts tun darf (so ist zumindest unsere Interpretation). Es ist ja sein gutes Recht zu sagen "ich möchte das nicht", aber dieses Verhalten wirkt schon bedrohlich auf mich. Wir haben schon Dinge probiert wie das Verbot, auf´s Sofa zu kommen, auch wenn es von vielen heisst, dass das nicht entscheidend für die Rangordnung, den Respekt o.ä ist - es hat auch sowieso nichts gebracht. Wie soll ich denn mit ihm umgehen, es muss ja einen Grund für sein Verhalten geben? Ich weiß nicht mehr, wann es für ihn in Ordnung ist, dass ich komme und wann nicht. In einem Moment schenkt er mir ganz viel Liebe und im nächsten Moment benimmt er sich, als hätte ich ihm etwas schlimmes getan...
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 21.02.2016
Hallo,
das hört sich so an, als ob Ihr Hund Chef im Hause ist. Jedenfalls Ihnen gegenüber. Aus Ihrem Schreiben ersehe ich schon die Formulierung wie ..." Ich weiß nicht mehr, wann es für ihn in Ordnung ist, dass ich komme " ER soll also entscheiden wann es ihm angenehm ist !!!!
Wenn er auf Sie zu läuft mit dem Schwanz wedelt, ist er nicht unbedingt freundlich sondern einfach nur aufgeregt und deshalb auch im nächsten Moment unfreundlich.
Hunde die Chef im Hause sind entscheiden natürlich selber wann man gestreichelt werden möchte, ob man gerade gekämmt werden möchte, spielen möchte usw.
Beim kämpeln ist es sicherlich normal das Hunde versuchen die Menschen zu trennen, aber ...."Es ist ja sein gutes Recht zu sagen "ich möchte das nicht", aber dieses Verhalten wirkt schon bedrohlich auf mich".... es ist nicht sein Recht das bedrohlich zu sagen!!!
Aber stellen Sie sich mal vor wenn ER der Chef ist und seine "Untergebenen" machen einfach so etwas dann ist es aus seiner Sicht die Aufgabe die Situation zu entscheiden.
Und auch alle anderen Situationen zu entscheiden und das kann so weit gehen, dass er auch schnappt und beißt wenn SIE sich aus seiner Sicht ungebührlich verhalten.
Merken SIe etwas????? Genau umgedreht sollte es sein. Sie und Ihr Partner sollten Chef im Hause sein und sollten alle Entscheidungen treffen und der Hund hat sich unterzuordnen.
Wie man das im einzelnen macht sollten Sie sich von einem Profi vor Ort zeigen lassen.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese