Mein Hund ist total ausgerastet und beisst um sich.

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sandra1709 schrieb am 26.01.2018
Hallo,
wir hatten gestern einen Vorfall der mich nachdenklich macht. Unser 1,5jähriger Appenzeller-Mix hat gestern Abend unsere Hündin zum spielen animieren wollen und neckte diese immer. Sie hatte keine Lust. Unseren Rüden schaukelte das so hoch das er wie dolle durch die Wohnung rannte, auf die Couch, er drehte voll auf. Als ich ihn von der Couch holen wollte, zog er sich zurück, Vorderbeine unten, Hinter hoch und kläffte mich an, er lies sich nicht beruhigen. Als ich ihn zu packen bekam ( an Geschirr ) biss er um sich, richtig aggressiv, knurrte und versuchte mich in die Hand zu beissen. Ich habe ihn in den Flur gebracht und die Tür zu gemacht. Er flippte total aus und rannte durch den Rest der Wohnung. Habe die Tür aufgemacht und ihn zurecht gewiesen, dann war Ruhe. Nach ein paar Minuten ließ ich ihn wieder rein, er war lammfromm, als ob nichts geschehen ist.
1 Antwort
Hallo Sandra, leider kann ich erst heute antworten. Warum Ihr Hund so reagiert hat, ob er wirklich aggressives Verhalten gezeigt hat oder einfach überdreht bzw. vielleicht auch frustriert war, weil keiner mit ihm spielen wollte. Wenn ein Hund so ein hohes Erregungslevel hat, kann es schon mal zu so einer Reaktion kommen. Dieses Kläffen und Knurren mit der Vorderkörpertiefstellung auf dem Sofa konnte eine Aufforderung für Sie gewesen sein. Es gibt auch Spiel-Knurren. Sie hätten sich verhalten können, wie Ihr anderer Hund, sich abwenden und aus dem Zimmer gehen und warten bis er sich beruhigt. Haben Sie jedoch das Gefühl, daß Ihr Hund aggressives Verhalten zeigt, wenden Sie sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort, der das persönlich beurteilen kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de