Mein Hund ist aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sabrina91 schrieb am 11.08.2019
Hallo, mein Hund Pablo, ein 1,5 jahre alter belgischer Schäferhund, Kangal Mischling, kommt aus Rumänien. Ich habe ihn seit einem Jahr. Anfangs war er sehr ängstlich, aber nie böse. Mittlerweile bellt und schnappt er nach jedem den er nicht kennt. Ich weiß leider nicht, was es ausgelöst hat, oder warum er das macht. Bei mir oder Menschen die er länger kennt ist er so lieb. Er hat mir noch nie etwas getan. Er war dabei als ein Mann auf mich losgegangen ist. Könnte das der Auslöser sein? Ist es sein Beschützer Instinkt? Ich weiß leider gar nicht weiter. Bis jetzt konnte mir niemand helfen. Ich arbeite als Pferdepflegerin und muss ihn ab September wieder mitnehmen. Nur weiß ich nicht, wie das gehen soll. Früher war er so lieb zu allen

Lg Sabrina
1 Antwort
Liebe Sabrina91,
was dieses Verhalten ausgelöst hat, klann man aus der Ferne nicht sagen. Allerdings muss man sehen, dass die Rassen Belgischer Schäferhund und besonders Kangal, dazu neigen, misstrauisch gegenüber Fremden zu sein und durchaus ihr Zuhause oder ihre Menschen verteidigen. Der Kangal als Herdenschutzhund tut im Prinzip "seinen Job", für den er ursprünglich gezüchtet worden ist. Wenn es um Aggressionsverhalten gegen Menschen geht, kann man keinen schnellen Tipp über das Internet geben. Das wäre unprofessionell und fahrlässig. Bitte suchen Sie sich einen Trainer, der evtl. sogar auf Herdenschutzhunde spezialisiert ist. Wichtig ist, dass Sie einen Trainer finden, der nicht über Zwang, Strafe oder Gewalt arbeitet. Bei "Trainieren statt Dominieren", oder einer BHV Hundeschule finden Sie Trainer die gewaltfrei arbeiten und Ihnen sicher helfen können.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Claudia Rieker